Liebe Besucher,

ich möchte Ihnen im folgenden meinen Werdegang und meine Schwerpunkte vorstellen. Geboren wurde ich 1974 in Hagen (Nordrhein-Westfalen). Das Medizinstudium habe ich an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg absolviert. Dort schloss ich auch meine Promotion zum Dr med ab. In meiner Promotionsarbeit befaßte ich mich mit neuen Medikamenten gegen Erreger von tropischen Haut- und anderen Erkankungen.

Meine dermatologische Facharztausbildung durchlief ich am Universitätsklinikum Leipzig.


Meine besonderen Schwerpunkte während der Ausbildung waren:
– Allergologie (Tätigkeit in Spezialambulanz, wissenschaftliche Artikel, insbesondere über schwere Fälle von Nahrungsmittelallergien und den Zusammenhang von Mastozytose und Insektengiftallergien)
– Neurodermitis(Durchführung von Neurodermitisschulungen für Erwachsene und Eltern von Kleinkindern, Ausbildung zum Neurodermitis- und Psoriasistrainer für Erwachsene, wissenschaftliche Artikel
– Psoriasis (klinische Studien mit neuartigen Medikamenten (sog. „Biologika“), wissenschaftliche Artikel) – Kinderdermatologie (Mitautorin bei einem kinderheilkundlichen Fachbuch)
- ambulanten Operationen (mit Hospititationen in der auf plastische und Tumorchirugie spezialisierten FachklinikenHornheide, Ludwigshafen und Tübingen)

Anschließend vervollständigte ich die Ausbildung im ambulanten Bereich durch die Zusatzweiterbildungen Allergologie und Berufsdermatologie. Hier finden Sie eine Liste meiner wissenschaftlichen Veröffentlichungen und Kongressbeiträge. Seit 2007 bin ich in Wittlich in eigener Praxis tätig, in Praxisgemeinschaft mit meinem Ehemann und meinen Schwiegervater, die beide Allgemeinmediziner sind (Link zur Homepage). Im Jahr 2016 wurde die Praxis erweitert und umgebaut, so dass wir Sie nun in modernen, großzügigen und freundlich gestalteten Räumen behandeln können.

Ihre Anke Süß